🎁 Black Friday mit TechBuddy: 50% Rabatt! Buche jetzt mit dem Code: BF2021
JETZT BUCHEN!

So kannst du mit einem Smart Home Strom sparen

April 21, 2022

Wahrscheinlich hast du schon gehört, wie bequem es ist, deine Lampen und Geräte von überall auf der Welt mit ein paar Fingertipps auf deinem Handy, Tablet oder deiner Laptop-Tastatur zu steuern. Ein Smart Home hat aber auch viele andere Vorteile.

Du kannst nicht nur die Umgebung und die Sicherheit deines Hauses ganz einfach steuern, sondern auch Geld bei deinen Energierechnungen sparen. Wenn du ein intelligentes Zuhause hast, kennst du wahrscheinlich schon viele der Vorteile, die es bieten kann. In diesem Blog-Beitrag geben wir dir einige Tipps, wie du mit deinem Smart Home Strom- und Heizungskosten sparen kannst.

Intelligente Geräte

Eine der offensichtlichsten Möglichkeiten, mit deinem Smart Home-System Strom zu sparen, ist die Verwendung intelligenter Geräte wie zum Beispiel smarte Glühbirnen, Steckdosen und Thermostate. Diese können über eine App auf deinem Smartphone oder Tablet manuell oder via Sprachassistenten ferngesteuert werden. Du kannst sie darüber hinaus auch so einrichten, dass sie sich automatisch ausschalten, wenn du nicht zu Hause bist oder wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Zudem können intelligente Geräte dir helfen, Strom zu sparen, indem sie deinen Energieverbrauch überwachen und dir eine Benachrichtigung auf dein mobiles Endgerät schicken, wenn es Zeit ist, das Licht auszuschalten oder ein Gerät auszustecken. Sie sagen dir auch, wann der Zeitpunkt gekommen ist, eine Glühbirne auszuwechseln, damit du keinen unnötigen Strom für eine defekte Glühbirne verschwendest.

Smart Home kompatible Geräte sind in der Regel auch so konzipiert, dass sie möglichst energieeffizient sind. Das heißt, sie halten länger und verbrauchen weniger Strom als herkömmliche Geräte. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Gerät "energieeffizient" ist oder nicht, achte auf das Energy Star-Logo auf der Verpackung.

👉 Das könnte dich auch interessieren: Die größten Smart Home Trends

Lege für deine intelligenten Geräte Zeitpläne fest 

Du kannst ganz bequem Zeitpläne für deine intelligenten Geräte festlegen, damit sie sich zu einer bestimmten Tages- oder Nachtzeit ein- oder ausschalten. Viele Menschen entscheiden sich zum Beispiel dafür, das Licht automatisch einzuschalten, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, und es wieder auszuschalten, wenn sie ihren Tag auswärts starten. Und natürlich kannst du das Licht auch je nach Lichtverhältnissen oder Jahreszeit steuern.

Intelligente Steckdosen

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, mit deinem Smart Home Strom zu sparen, solltest du auf jeden Fall mit dem Einsatz von intelligenten Steckdosen beginnen. Intelligente Steckdosen sind Geräte, die in normale Steckdosen eingesteckt werden und mit denen du die angeschlossenen Geräte aus der Ferne steuern kannst. Mit einer Smartphone- oder Tablet-App kannst du dann Geräte ein- und ausschalten, Zeitpläne für ihren automatischen Betrieb festlegen und sogar ihren Energieverbrauch überwachen. Das ist eine gute Möglichkeit, deine Stromrechnung zu senken, ohne deinen Lebensstil großartig zu ändern.

Du kannst auch intelligente Steckdosen mit Sonnenkollektoren verwenden. Wenn du Sonnenkollektoren auf deinem Dach installiert hast, kannst du mit einer intelligenten Steckdose die Energie der Sonne effizienter nutzen. Du kannst das Gerät, das an die intelligente Steckdose angeschlossen ist, so einstellen, dass es sich nur einschaltet, wenn die Sonne hell genug scheint, um genug Strom zu liefern. Auf diese Weise holst du das Beste aus deiner Solaranlage heraus und sparst noch mehr Geld bei deiner Stromrechnung.

Intelligent heizen

Deine Heizung läuft über Strom? Dann ist eine der besten Möglichkeiten, mit deinem Smart Home Strom zu sparen, eine intelligente Heizung. Mit einem programmierbaren Thermostat kannst du deinen Heizplan ganz einfach so einstellen, dass dein Haus nur dann geheizt wird, wenn du es brauchst. So sparst du Geld bei deinen Energierechnungen und reduzierst zudem deinen ökologischen Fußabdruck. Wenn du kein intelligentes Thermostat hast, gibt es andere Möglichkeiten, mit deinem Smart Home Strom zu sparen.

Du kannst eine App verwenden, die die Temperatur in deinem Haus überwacht und sie automatisch so anpasst, dass sie möglichst effizient ist. So hältst du deine Heizkosten niedrig und sorgst dafür, dass du dich zu Hause immer wohlfühlst. Da Heizkosten einen großen Teil der gesamten Energiekosten ausmachen, wirst du hier einen deutlichen Unterschied in deinem Portemonnaie bemerken.

👉 Mehr dazu: Smart Heizen: So sparst du Geld!

smart home energie spare - ueberblick - infographic - techbdudy

Intelligente Beleuchtung

Eine weitere Möglichkeit, mit deinem Smart Home Strom zu sparen, ist der Einsatz intelligenter Beleuchtung. LED-Lampen sind die effizienteste Art von Leuchtmittel, denn sie verbrauchen bis zu 80% weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen und halten bis zu 25 Mal länger. 

Außerdem kannst du viele smarte Glühbirnen mit einer Smartphone- oder Tablet-App aus der Ferne steuern. Mit einer App kannst du so Zeitpläne für deine Lampen festlegen, damit sie sich automatisch ein- und ausschalten, was eine großartige Möglichkeit ist, um ohne großen Aufwand oder Einschränkung Strom zu sparen.

Bei einigen Modellen kannst du auch die Helligkeit deiner Beleuchtung dimmen oder ihre Farbe ändern. Das ist besonders nützlich, wenn du Kinder hast, die nachts oder tagsüber unterschiedliche Lichtstärken in ihren Zimmern brauchen.

Auch im Home Office ist eine Auswahl an unterschiedlichen Lichtstärken und Farben sehr nützlich, um das Bestmögliche aus deiner Produktivität herauszuholen. Außerdem kannst du deine Beleuchtung damit im ganzen Haus individuell an deinen Schlaf-/Wach-Rhythmus anpassen und so für eine bessere Schlafqualität und generelle Lebensqualität sorgen.

👉 Das könnte dich auch interessieren: 7 Tipps für mehr Produktivität im Home Office

Intelligente Rollläden

Smarte Fensterläden sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, mit deinem Smart Home Strom zu sparen. Mit ihnen kannst du die Lichtmenge regulieren, die in dein Haus eindringt, damit es im Sommer kühler und im Winter wärmer bleibt. Außerdem können Rollläden die Zugluft abhalten und die Isolierung deiner Fenster verbessern.

Wenn du nach einer einfachen Möglichkeit suchst, Geld für deine Energierechnung zu sparen, sind Fensterläden also eine gute Option. Du kannst sie ganz einfach selbst anbringen oder sie von einem Fachmann montieren lassen. Und wenn sie einmal installiert sind, funktionieren sie automatisch und helfen dir das ganze Jahr über, Energie zu sparen.

Sensoren am Fenster

Fenstersensoren sind eine weitere gute Option, mit deinem Smart Home Strom zu sparen. Diese Geräte werden am Fensterrahmen befestigt und erkennen, wenn das Fenster geöffnet ist. Sie senden dann ein Signal an dein intelligentes Thermostat oder ein anderes Gerät, damit es die Klimaanlage oder Heizung ausschaltet. So kannst du auch Energiekosten sparen.

Fenstersensoren sind auch sehr gut geeignet, um die Sicherheit deines Hauses zu verbessern. Wenn jemand durch ein Fenster in dein Haus einbricht, kann der Sensor dies erkennen und einen Alarm auslösen. Dadurch wird der Eindringling verschreckt und die Polizei benachrichtigt, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Intelligente Klimaanlagen-Steuerung

Durch die steigenden Temperaturen im Sommer werden immer mehr Klimaanlagen angeschafft, um für die nötige Abkühlung in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Klimageräte benötigen jedoch sehr viel Strom und machen sich somit deutlich auf deiner Energierechnung bemerkbar. Außerdem sind sie aus umwelttechnischer Sicht sehr umstritten.

Wenn du also einen Teil von diesen Kosten auf deiner Energierechnung sparen willst, solltest du eine intelligente Klimasteuerung in Betracht ziehen. Diese Geräte werden mit der Klimaanlage deines Hauses verbunden und ermöglichen es dir, sie aus der Ferne zu steuern.

Du kannst mit ihnen Zeitpläne für das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage festlegen, die Temperatur ändern und sogar den Energieverbrauch überwachen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass deine Klimaanlage so effizient wie möglich läuft und dein Zuhause nicht unnötig gekühlt wird, wenn du gar nicht zuhause bist. Oft reicht es nämlich, die Klimaanlage erst kurz vor dem nachhause Kommen einzuschalten.

Sicherheitssysteme für dein Smart Home

Deine intelligenten Sicherheitssysteme können dir auch helfen, etwas zusätzlich Strom zu sparen. Wenn du zum Beispiel einen Bewegungsmelder in deiner Einfahrt oder vor deinem Haus hast, schaltet er nur das Licht ein, wenn jemand das Haus betritt, und schaltet es wieder aus, wenn er es verlässt. So sparst du Energie, weil du beispielsweise Außenlichter nicht die ganze Zeit anlassen musst.

Außerdem kannst du nachts besser sehen, weil die Sensoren so empfindlich sind, dass schon eine kleine Bewegung sie auslöst. Bewegungsmelder können auch in deinem Haus mit Sicherheitskameras eingerichtet werden, sodass sie automatisch jede verdächtige Aktivität an Türen oder Fenstern aufzeichnen. Das ist natürlich besonders nützlich, wenn du alleine lebst. Ob aus Bequemlichkeit oder aus Sicherheitsgründen, die Verwendung derartige Geräte können dir helfen, Strom zu sparen.

Intelligente Haushaltsgeräte

Eine letzte Möglichkeit, mit deinem Smart Home Strom zu sparen, ist der Einsatz intelligenter Haushaltsgeräte. Smarte Kühlschränke, Herde und andere Großgeräte können aus der Ferne oder automatisch über eine App auf deinem Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Du könntest zum Beispiel den Backofen so einstellen, dass er vorheizt, während du von der Arbeit nach Hause fährst, damit er schon fertig ist, wenn du zu Hause ankommst. Außerdem verfügen intelligente Backöfen über die unterschiedlichsten Programme, um besonders energieeffizient zu garen. 

Intelligente Kühlschränke können dir zum Beispiel ohne das Öffnen der Türen zeigen, welcher Inhalt sich im Kühlschrank befindet. Die Liste ist lang und die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall durch die großen Einsparmöglichkeiten auf deiner Energiekostenrechnung.

Gut für die Geldtasche und den Klimaschutz

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, mit deinem Smart Home Strom zu sparen. Natürlich sind die Bedürfnisse jedes Einzelnen unterschiedlich. Aber wenn du auch nur einige wenige der genannten Tipps im Alltag umsetzt, kannst du sofort beginnen, jeden Monat ein nicht unbeachtliche Summe an Geld zu sparen und dabei als Bonus auch noch aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Möchtest du dein Smart Home neu gestalten oder benötigst du Hilfe bei der Einrichtung? Buche einen TechBuddy und wir helfen dir, dein Zuhause smarter zu machen!

Teile diesen Beitrag

Newsletter

📬 Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Beitrag mehr!

Tack!
Något gick snett. Testa igen!