🎁 Black Friday mit TechBuddy: 50% Rabatt! Buche jetzt mit dem Code: BF2021
JETZT BUCHEN!

Der perfekte Monitor für das Home Office

August 24, 2022

Wenn du von zu Hause aus arbeiten möchtest, ist es wichtig, dass du die richtige Ausstattung für deine Arbeit hast. Dazu gehört auch ein guter Monitor für deinen Computer. Viele Home Office Laptop-Nutzer verwenden einfach den – oft sehr kleinen – integrierten Monitor, aber das ist nicht immer die beste Lösung, vor allem nicht, wenn du viel Zeit davor verbringst.

Wenn du bei der Arbeit von zu Hause aus produktiv sein willst, brauchst du einen guten Monitor, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. In diesem Blog-Beitrag gehen wir deshalb auf einige der Faktoren ein, die du bei der Auswahl eines Monitors für dein Home Office berücksichtigen solltest und empfehlen dir zudem vier hervorragende Monitore.

Worauf du beim Kauf achten solltest

Um den richtigen Monitor für dein Home Office auswählen zu können, musst du dir zuallererst bewusst werden, wofür du deinen Monitor primär nutzen möchtest. Für einfache Büroarbeiten reicht jedenfalls ein simpler Monitor. Wenn du den Monitor jedoch auch für Videobearbeitung oder für Spiele in deiner Freizeit nutzen möchtest, solltest du beim Budget etwas mehr einplanen.

Bildschirmgröße

Der erste Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Größe des Monitors. Wenn du viel Zeit vor dem Monitor verbringst, solltest du einen größeren Monitor wählen, damit du alles gut sehen kannst. Ein kleinerer Monitor mag für den gelegentlichen Gebrauch in Ordnung sein, aber er ist nicht so komfortabel, wenn du ihn über einen längeren Zeitraum benutzt.

Auflösung

Worauf du als Nächstes achten solltest, ist die Auflösung des Monitors. Eine höhere Auflösung bedeutet, dass du mehr auf dem Bildschirm sehen kannst, was hilfreich sein kann, wenn du mit vielen Dateien oder Programmen gleichzeitig arbeitest. Eine höhere Auflösung bedeutet aber auch, dass der Monitor mehr Strom verbraucht. Das solltest du bedenken, wenn du mit einem Laptop im Home Office arbeitest.

Verstellbarkeit

Wenn du viel Zeit vor dem Monitor verbringen wirst, musst du ihn so einstellen können, dass er für dich bequem und möglichst angenehm zu nutzen ist. Manche Monitore lassen sich neigen, schwenken und sogar drehen, wieder andere sind von sich aus gekrümmt und sollen so besser in dein Sichtfeld passen.

Anschlussmöglichkeiten

Achte darauf, dass der Monitor über die richtigen Anschlüsse für die Verbindung mit deinem Computer verfügt. HDMI ist aktuell der gängigste Standard. Daneben gibt es auch DisplayPort, DVI und VGA - diese sind jedoch eher für ältere Geräte vorgesehen.

Preis

Schließlich solltest du natürlich auch auf den Preis des Monitors achten. Ein teurerer Monitor bedeutet nicht unbedingt, dass er besser für dich ist. Es ist jedoch wichtig, dass du einen Monitor von guter Qualität kaufst, damit du lange und gut damit arbeiten kannst. Denn deine Augen oder deine Produktivität sollten nicht aufgrund eines schlechten Monitors leiden.

👉 Das könnte dich auch interessieren: So führst du einen Monitor-Farbtest durch

Die besten Monitor-Modelle für das Home Office

Da du nun weißt, worauf du bei einem Monitor achten solltest, geben wir dir einige unserer Empfehlungen für die Auswahl des besten Monitors für das Home Office.

BenQ GW2283

Der BenQ GW2283 ist ein 21,5 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 und ein Seitenverhältnis von 16:9. Der Monitor verfügt außerdem über einen HDMI-Anschluss, einen DisplayPort und einen DVI-D-Anschluss. Er ist das perfekte, dezente Einsteigermodell für alle Home Office-Neulinge. Außerdem benötigt er nur sehr wenig Platz und passt so auch auf kleine Arbeitstische.

Dell S2421NX

Der Monitor Dell S2421NX ist ein weiteres, günstiges Modell für das Home Office. Mit 23,0-Zoll, einer Auflösung von 1920x1080 und einem Seitenverhältnis von 16:9 ist auch dieses Gerät technisch solide ausgestattet. Der Monitor verfügt ebenfalls über einen HDMI-Anschluss, einen DisplayPort und einen VGA-Anschluss. Er ist eine gute Wahl für alle Nutzer, die mehr Platz auf ihrem Bildschirm haben möchten. Das Design ist elegant und zeitlos, sodass er an jeden Arbeitsplatz passt.

LG 27UL850-W

Der LG-Monitor 27UL850-W ist ein 27-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3840x216 und einem Seitenverhältnis von 16:9. Er hat einen HDMI-Anschluss, zwei DisplayPorts und sogar einen USB Typ-C-Anschluss. Dieses Modell bietet zusätzliche Funktionen wie HDR-Unterstützung, FreeSync und Thunderbolt-Kompatibilität. Mit rund 600€ zählt er aber auch zu den teureren Monitoren für das Home Office.

Asus ROG Swift PG279Q

Der Asus ROG Swift PG279Q ist ein High-End 27-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und einem Seitenverhältnis von 16:9. Er verfügt über einen HDMI-Anschluss, einen DisplayPort und einen USB C-Anschluss. Dieses Modell ist mit seiner schnellen Bildwiederholrate von 144 Hz und der G-Sync-Unterstützung besonders für Gamer geeignet. Er kann aber auch für andere Zwecke wie Videobearbeitung oder Fotobearbeitung verwendet werden.

Die vorgestellten Modelle sind alles gute Monitore, welche die vorgestellten Kriterien erfüllen. Wenn du dir nicht sicher bist, für welchen du dich entscheiden sollst, helfen wir dir gerne, den perfekten Monitor für deine Bedürfnisse zu finden.

Teile diesen Beitrag

Newsletter

📬 Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Beitrag mehr!

Tack!
Något gick snett. Testa igen!