🎁 Black Friday mit TechBuddy: 50% Rabatt! Buche jetzt mit dem Code: BF2021
JETZT BUCHEN!

Smart Heizen: So sparst du Geld!

February 22, 2022

Das Heizen deines Zuhauses kann teuer sein, besonders in den Wintermonaten. In diesem Blog-Beitrag erfährst du, wie du durch den Einsatz eines intelligenten Heizsystems Geld und Ressourcen sparen kannst. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du deinen Energieverbrauch senken und im Winter trotzdem warm und gemütlich bleiben kannst!

Warum "Smart Heizen"?

Es gibt einige Gründe, warum du für den Winter über ein intelligentes Heizsystem nachdenken solltest. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, warm zu bleiben und wertvolle Ressourcen und Geld zu sparen, solltest du unbedingt ein smartes Heizsystem in Betracht ziehen.

Eine smarte Heizung hilft dir außerdem, den Energie- bzw. Gasverbrauch zu senken, indem sie deinen Thermostat automatisch anpasst. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Umwelt aus. Sie sind in der Regel einfach zu bedienen und können so programmiert werden, dass sie dein Zuhause heizen, wenn du es am meisten brauchst, zum Beispiel wenn du in der Früh aufstehst oder am Abend von der Arbeit zurückkommst. Wenn du viel unterwegs bist, kannst du die Heizung auch bequem aus der Ferne auf ein Minimum reduzieren und kurz bevor du nach Hause kommst wieder höher drehen.

👉 Das könnte dich auch interessieren: Die größten Smart Home Trends

So kannst du deine Heizung smart steuern

Die Heizung wird üblicherweise über Thermostate gesteuert. Das sind Geräte, die die Temperatur in einem Raum regeln. Sie können auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden und behalten diese bei, bis sie ausgeschaltet oder verändert werden.

Man unterscheidet dabei zwischen folgenden Thermostaten:

  • Mechanische Heizungssteuerung: Diese klassische Steuerung ist in den meisten Haushalten verbaut und nur manuell bedienbar.
  • Funk-Thermostate: Können per App bedient werden, einige sind zusätzlich mit beliebten Sprachassistenten kompatibel.
  • Intelligente Thermostate: Sind per App oder Sprache bedienbar und interagieren außerdem mit Wetter-Apps, Bewegungsmeldern und weiteren Smart Home Komponenten.

Bestehende Heizung nachrüsten

Wenn du bereits eine Heizungsanlage in deinem Zuhause hast und diese nicht von Grund auf erneuern möchtest, kannst du Geld und Ressourcen sparen, indem du sie mit einem intelligenten Thermostat nachrüstest.

Intelligente Thermostate sind eine einfache Möglichkeit, dein Zuhause energieeffizienter zu machen. Sie ermöglichen es dir, deine Heizungsanlage von deinem Handy oder Computer aus zu steuern, sodass du Energie sparen kannst, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Top 4 Smart Heizen Starter Sets

Smart Heizen Starter-Sets Funktionsumfang Kompatibilität Inkludierte Thermostate Preis
tado Starter Kit +++ +++ 1 ++
Eve Starter Set ++ +++ 3 - 5 +++
Netamo Valves Set +++ +++ 2 ++
Bosch Starter Paket Heizung ++ + 3 +

Darauf solltest du bei der Auswahl von intelligenten Thermostaten achten

Es gibt viele verschiedene Arten von intelligenten Thermostaten auf dem Markt, daher solltest du dich vor dem Kauf gut informieren. Achte darauf, dass der Thermostat, den du auswählst, mit deinem Heizsystem und deinem Smartphone (oder Tablet) kompatibel ist.

Einige Thermostate funktionieren auch mit Sprachassistenten, wie Amazon Alexa, Apple Homekit oder dem Google Assistant. Du solltest auch die Funktionen berücksichtigen, die du am meisten brauchst. Manche Thermostate haben zum Beispiel Sensoren, die erkennen, ob jemand zu Hause ist oder nicht, und passen die Temperatur entsprechend an.

Andere Thermostate haben Zeitschaltuhren, mit denen du das Thermostat so einstellen kannst, dass es sich zu bestimmten Zeiten des Tages aus- oder einschaltet. Einige Thermostate ermöglichen es dir sogar, deine Heizung aus der Ferne zu steuern. Das ist eine großartige Funktion, wenn du oft außer Haus bist oder ein Ferienhaus hast, welches du im Winter aus der Ferne warm halten willst.

Kosten für smarte Heizungssteuerungen

Die Kosten für ein intelligentes Thermostat variieren je nachdem, für welchen Typ du dich entscheidest:

  • Steuerung durch Zeitschaltung: Die günstigste Variante für den Einstieg sind Thermostate mit Zeitschaltung. Diese sind per se nicht smart, jedoch ein gutes Einstiegs-Produkt für wenige Euros.
  • App-gesteuerte Thermostate: Hier variiert der Preis je nach Anbieter. Einige Anbieter unterstützen zum Beispiel die Anbindung an ein Fritz Box-Heimnetzwerk und nutzen dessen App zur Steuerung.
  • Sprachgesteuerte Thermostate: Gibt es etwa kompatibel mit Alexa von Amazon. Diese werden beispielsweise direkt über einen Echo Dot bedient und bedürfen deshalb keiner eigenen Smart Home-Zentrale.

Die meisten Heizungssteuerungen sind jedenfalls erschwinglich und können leicht von dir selbst oder einem Fachmann installiert werden. Ein Starter Paket mit fünf App-gesteuerten Thermostaten ist ab etwa €350 erhältlich. Einige Energieversorger bieten außerdem Rabatte für die Installation von intelligenten Thermostaten in ihren Häusern an. Erkundige dich also bei deinem örtlichen Energieversorger, ob er Ermäßigungen anbietet.

Smarte Thermostate auch als Mieter nutzen?

Ja, wenn du Mieter bist, kannst du selbstverständlich auch einen intelligenten Thermostat anschaffen und damit sehr einfach Geld für deine Heizkosten sparen. Diese sind einfach in der Montage und lohnen sich daher auch als Mieter. Wichtig: Bewahre die originalen Thermostate einfach an einem sicheren Ort auf, um sie bei deinem Auszug wieder montieren zu können. Die smarten Thermostate ziehen dann ganz einfach mit dir mit in dein neues Zuhause.

Weitere Möglichkeiten, um Heizkosten zu sparen

Je mehr Smart Home-Geräte du verbaust, umso besser kannst du auch Heizkosten, oder auch generell Stromkosten sparen. Vernetzte Geräte tauschen automatisch Daten miteinander aus, um sich so gegenseitig zu optimieren. Fenstersensoren können etwa an die Heizung übermitteln, wenn das Fenster gerade geöffnet ist und die Heizung minimiert werden soll.

Andere Sensoren können zum Beispiel bestimmen, ob gerade jemand zuhause ist und so bei Abwesenheit die Temperatur minimieren. Aus der Ferne kannst du dann rechtzeitig die Temperatur wieder erhöhen, um es gemütlich warm zu haben, wenn du wieder nachhause kommst. Bei längerer Abwesenheit und plötzlichen Temperatursturz kann auch der Frostschutz-Modus automatisch aktiviert werden.

Bist du auf der Suche nach einer smarten Heizung? Oder hast du Probleme bei der Einrichtung deiner smarten Heizung? Dann helfen dir unsere TechBuddys sehr gerne weiter!

Teile diesen Beitrag

Newsletter

📬 Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Beitrag mehr!

Tack!
Något gick snett. Testa igen!