Berlin

Im Rahmen des DigitalPakts Schule erhält Berlin ca. 256 Millionen Euro zur Förderung der digitalen Infrastruktur allgemeinbildender und beruflicher Schulen in öffentlicher Trägerschaft.

Finanzierung

Was wird gefördert?
- Serverlösungen
- WLAN
- digitale Arbeitsgeräte (z.B. Virtual-Reality-Brillen, Arbeitsplatz-Computer mit Maus, Tastatur und Bildschirm)
- Anzeigegeräte (z.B. Interaktive Whiteboards, Beamer)

Antrag

Welche Angaben muss der Antrag enthalten?
- Investitionsplanung (Beginn, Dauer und Kosten der Maßnahmen)
- Bestätigung, dass es ein Konzept für Betrieb, Wartung und IT-Support der Technologien gibt
- Ein Medienentwicklungsplan (beinhaltet Bestandsaufnahme, technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und Fortbildungsplanung)
- Schulen müssen auch mit Hilfe der Bildungsstatistik und des Portals ihre aktuelle IT-Ausstattung erfassen.

Stakeholder

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie prüft die Anträge und zahlt das Geld an die Schulträger aus

Lernraum-Berlin sammelt Medienkonzepte ein

Schulträger
von:
- Allgemein bildende Schulen
- Berufliche Schulen
- Schulen des zweiten Bildungsweges zum nachträglichen Erwerb allgemeinbildender und beruflicher Abschlüsse

Bedingungen

Was ist begrenzt förderfähig?
- Mobile Endgeräte (Laptops, Notebooks und Tablets – nicht Smartphones). Damit diese gefördert werden müssen die Grundvoraussetzungen zur Nutzung der Geräte (WLAN etc.) gegeben sein. Des Weiteren darf das Geld welches für die Geräte beantragt wird nicht 20% des gesamten Geldes und 25.000€ überschreiten (pro Schule).
- Begleitmaßnahmen, d.h. Kosten, die durch das Planen, Beschaffen und Installieren der Maßnahmen entstehen (z.B. externe Beratung, erforderliche Software). Seit November 2020 fallen darunter auch interne Personalkosten, die in direktem Zusammenhang mit den Maßnahmen stehen.

Antragsprozess

1. Die Schule meldet den Bestand an aktueller IT-Ausstattung über das Onlineportal der Bildungsstatistik. Dann erarbeitet die Schule ein Konzept und reicht dieses über Lernraum-Berlin ein.
2. Die Schule meldet einen Bedarf an Geld für die Umsetzung des Konzepts beim Schulträgern an. (Manchmal erstellen die Schulträger auch Ausschreibungen für eine bestimmte Maßnahmen, auf welche Schulen sich dann bewerben können.)
3. Der Schulträger sammelt alle Meldungen und erstellt daraus einen Antrag. Diesen Antrag reicht er bei der Senatsverwaltung ein. 
4. Die Senatsverwaltung bestellt die Geräte etc., informiert den Schulträger und liefert die Geräte etc. aus.

Finanzierung

Was wird gefördert?
- Serverlösungen
- WLAN
- digitale Arbeitsgeräte (z.B. Virtual-Reality-Brillen, Arbeitsplatz-Computer mit Maus, Tastatur und Bildschirm)
- Anzeigegeräte (z.B. Interaktive Whiteboards, Beamer)

Antrag

Welche Angaben muss der Antrag enthalten?
- Investitionsplanung (Beginn, Dauer und Kosten der Maßnahmen)
- Bestätigung, dass es ein Konzept für Betrieb, Wartung und IT-Support der Technologien gibt
- Ein Medienentwicklungsplan (beinhaltet Bestandsaufnahme, technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und Fortbildungsplanung)
- Schulen müssen auch mit Hilfe der Bildungsstatistik und des Portals ihre aktuelle IT-Ausstattung erfassen.

Stakeholder

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie prüft die Anträge und zahlt das Geld an die Schulträger aus

Lernraum-Berlin sammelt Medienkonzepte ein

Schulträger
von:
- Allgemein bildende Schulen
- Berufliche Schulen
- Schulen des zweiten Bildungsweges zum nachträglichen Erwerb allgemeinbildender und beruflicher Abschlüsse

Bedingungen

Was ist begrenzt förderfähig?
- Mobile Endgeräte (Laptops, Notebooks und Tablets – nicht Smartphones). Damit diese gefördert werden müssen die Grundvoraussetzungen zur Nutzung der Geräte (WLAN etc.) gegeben sein. Des Weiteren darf das Geld welches für die Geräte beantragt wird nicht 20% des gesamten Geldes und 25.000€ überschreiten (pro Schule).
- Begleitmaßnahmen, d.h. Kosten, die durch das Planen, Beschaffen und Installieren der Maßnahmen entstehen (z.B. externe Beratung, erforderliche Software). Seit November 2020 fallen darunter auch interne Personalkosten, die in direktem Zusammenhang mit den Maßnahmen stehen.

Antragsprozess

1. Die Schule meldet den Bestand an aktueller IT-Ausstattung über das Onlineportal der Bildungsstatistik. Dann erarbeitet die Schule ein Konzept und reicht dieses über Lernraum-Berlin ein.
2. Die Schule meldet einen Bedarf an Geld für die Umsetzung des Konzepts beim Schulträgern an. (Manchmal erstellen die Schulträger auch Ausschreibungen für eine bestimmte Maßnahmen, auf welche Schulen sich dann bewerben können.)
3. Der Schulträger sammelt alle Meldungen und erstellt daraus einen Antrag. Diesen Antrag reicht er bei der Senatsverwaltung ein. 
4. Die Senatsverwaltung bestellt die Geräte etc., informiert den Schulträger und liefert die Geräte etc. aus.

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